Run4Fun – Running for better life quality

This project was initiated by helplessness during our trip in March 2018.

In the course of our work with iHelp e.V., we witnessed many children who were accompanied by all their relatives coming from far away to be treated for “club feet” so that they can have a chance at healthy, bodily development. Through this, our project “Run4Fun” was birthed to create new opportunities.

Prior to each trip, elusive amounts of tedious preparations are undertaken. Approximately 4-5 years ago, we were only able to inform the people about our missions and which treatments will be offered by flyers and leaflets. The procedures were described in the form of pictures. For example, lip and cleft palates with a green checkmark whereas naval and testicle hernias had a red cross. This always led to misunderstandings. Meanwhile, we have improved possibilities and more local people involved who spread the news via radio announcements and talking to people on site.

Still, it happens again and again… Children travel far with their parents, sometimes 200-300km by foot, with the “hope” to receive help.

And it is extremely hard and difficult on me to send these children back home because we do not have appropriate specialists and sufficient supplies on site. Thereby we started Run4Fun because it was a required need.

I spontaneously started a pilot-study with a native surgeon that I am financing myself, where 4 children with club feet are treated over the next years. The aftercare is done by a German orthopedist. The children are each operated once per leg and receive special splints and further care. For example, this includes new casts every 3 weeks.

The costs for this 3-4 year-long treatment amounts up to only €350 per child.
If you want to make it possible for a child to run, then please help us with a donation.

Other projects

School for children in need

With just 300.- Eur per year, we can send a child to school. These costs cover school feels, materials and catering for the children. For 25.- Eur monthly sponsorship for a child is made possible, covering all costs to enable a good education!

Narindra

Narindra suffers from a restricted range of motion as a result of burn scars, living alone in the shrubs. Now since 2018 and after some surgeries, her movement is improved and Narindra can finally fulfill her dream: to go to school!

Run4Fun – Laufen für mehr Lebensqualität

Run4Fun – Laufen um Spaß zu haben
Dieses Projekt wurde aus Hilflosigkeit bei unserem Einsatz im März 2018 geboren.

Im Verlauf unserer Arbeit bei iHelp e.V. sahen wir viele Kinder, die von ganzen Familien von weit her zu uns gebracht wurden, um eine Behandlung für das Krankheitsbild „Klumpfüße" und damit die Chance auf eine gesunde körperliche Entwicklung zu erhalten. Hieraus ist nun das Projekt „Run4Fun entstanden, das neue Möglichkeiten schaffen soll.

Vor jedem Einsatz werden unglaublich viele mühsame Vorbereitungen in die Wege geleitet. Vor ca. 4-5 Jahren könnten wir das Volk nur durch Flugblätter auf unsere Missionen aufmerksam machen und vor allem ihnen mitteilen, welche Behandlungen bei dem jeweiligem Einsatz durchgeführt werden können. Die Behandlungen wurden in Form von Fotos auf den Flugblättern dargestellt. Zum Beispiel Lippen-/ Kiefer-/ Gaumenspalten mit einem grünen Haken. Dagegen Nabel- oder Hodenhernien mit einem Roten Kreuz. Das führt immer wieder zu Missverständnissen in der Bevölkerung. Inzwischen haben wir bessere Möglichkeiten und mehr helfende Leute vor Ort, die z. B. durch Radio Ansagen oder Helfern vor Ort informieren.

Trotzdem passiert es immer wieder...... Kinder mit Eltern kommen von Weitem her, manchmal aus 200-300 Km Entfernung, zum Teil nur zu Fuß und mit der "Hoffnung" Hilfe zu erhalten.

Und es fiel mir wieder sehr schwer die Kinder nach Hause zu schicken, da es in unserem Projekt dazu keine medizinischen Spezialisten und Ausrüstung gab. Somit wurde aus der Not und dem Bedarf heraus die Idee für Run4Fun geboren.

Ich habe kurzentschlossen mit einem einheimischen Chirurgen dort eine Pilot-Studie begonnen und selbst finanziert, welche 4 Kinder mit Klumpfüßen über Jahre behandelt . Die Nachkontrollen werden dann von einen Orthopäden aus Deutschland durchgeführt. Diese Kinder werden jeweils einmal pro Bein operiert werden und bekommen dann spezielle Schienen und weitere Versorgung. Dazu gehört z.B. die operierten Kinder alle 3 Wochen mit neuen Gips-Verbänden zu versorgen.

Kosten für die 3-4 Jahre dauernde Behandlung belaufen sich auf nur € 350 pro Kind.
Wenn Sie auch einem Kind das Laufen ermöglichen wollen, dann helfen Sie uns bitte mit einer entsprechenden Spende!

Weitere Projekte

Schule für Kinder

Mit nur 300.- Eur pro Jahr können wir ein Kind in die Schule bringen. Die Kosten beinhalten Schulgebühr, Schulmaterial, Verpflegung.
Für 25.- Eur monatlich ist auch die Patenschaft für ein Kind möglich, mit den alle Kosten abgedeckt sind.

Narindra

Narindra hatte schwerste Bewegungseinschränkung durch Verbrennungsnarben. Die Leiden sind nicht vorstellbar, aber dennoch ist ihr größter Traum die Schule!